1000 Euro Kredit

Manchmal sind es die kleinen Summen, die Probleme bereiten. Die Miete muss noch bezahlt werden, die Kinder benötigen neue Schulsachen, der Computer ist nicht mehr auf den neuesten Stand der Technik. Für diese Anschaffungen reicht ein 1000 Euro Kredit normalerweise aus. Diese kleine Summe ist für die meisten Menschen kein Problem. Wer aber nur über ein geringes Einkommen verfügt und vielleicht sogar noch einen negativen Schufaeintrag hat, bekommt bei der Kreditaufnahme Probleme. Wer die verschiedenen Angebote genau miteinander vergleicht, kann einige Euro sparen, so dass sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt.

Für einen 1000 Euro Kredit das Konto überziehen

Für viele Verbraucher eine häufig praktizierte und gängige Methode ist das überziehen des Kontos. Sie brauchen keinen Berater fragen, müssen keine Gebühren bezahlen und können das Konto bequem ausgleichen. Das hört sich sehr angenehm an, muss aber genau überlegt werden.

Zunächst ist das Einkommen wichtig. Der Dispokredit beträgt bei den meisten Banken das dreieinhalbfache des Nettolohns. Das rechnet der Computer aus und weist dem Kunden automatisch den Dispokredit zu.

Grundsätzlich macht ein Dispokredit nur dann Sinn, wenn der Kunde weiß, dass er den Betrag innerhalb der nächsten Monate ausgleichen kann. Wer sehr viele Zahlungen hat und nur ein paar Euro im Monat für die Rückzahlung des Kredits erübrigen kann, der sollte sich besser nach anderen Finanzierungen umsehen.

Zunächst ist ein Dispokredit teurer als ein normaler 1000 Euro Kredit in Raten. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Bank gewährt dem Kunden eine gewisse Freiheit, die natürlich auch Geld kostet. Die Zinsen bucht die Bank bei jeder Quartalsabrechnung vom Konto ab.

Die Gewährung eines Dispokredits und dessen Höhe sind keineswegs fest, sondern immer an das Einkommen gekoppelt. Fällt das Einkommen weg, streicht die Bank auch den Dispo. Falls das Konto überzogen ist, kann es sein, dass der Kunde mit seiner Bankkarte nicht mehr bezahlen kann. Außerdem fordert ihn die Bank auf, das fällige Geld zurückzuzahlen.

Für die Streichung des Dispokredits ist nicht unbedingt eine Reduzierung des Einkommens notwendig, es genügt schon eine Änderung in der Einkommensart. Wer unverschuldet längere Zeit krank ist erhält von der Krankenkasse nach sechs Wochen Krankengeld. Für die Banken handelt es sich nicht um Einkommen, sondern um eine Sozialleistung. Diese kann nicht gepfändet werden, ist also für einen Kredit nicht einsetzbar. Wenn nun die Bank den Dispo streicht, bekommt der Kunde auch von anderen Banken keinen Kredit mehr, da auch diese Krankengeld als Sicherheit nicht akzeptieren.

Bei einem normalen 1000 Euro Kredit in Raten wirken sich solche Veränderungen zunächst nicht aus. Solange der Bankkunde seine Zahlungen regelmäßig tätigt, wird die Bank den Kredit nicht kündigen.

Einen 1000 Euro Kredit in Raten zahlen

Die beste und günstigste Methode besteht darin, das Geld einfach in Raten zurückzuzahlen. Wer zur kontoführenden Hausbank geht, der hat manchmal das Problem, dass ihn der Berater auf die Möglichkeit der Kontoüberziehung hinweist. Oft nennt er auch die Vorteile, ohne auf die oben erwähnten Nachteile einzugehen. DA der Dispokredit teurer ist, lohnt sich das für die Banken natürlich mehr.

Es ist ohnehin nicht unbedingt empfehlenswert, zur Hausbank zu gehen. Zunächst einmal sind die Zinsen meist höher als bei einer Onlinebank. Außerdem weiß die Bank über die finanziellen Probleme ihres Kunden Bescheid. Wenn der oben erwähnten Fall einer längeren Krankheit auftritt, ist nicht sicher, ob sich das nicht doch auf den Ratenkredit negativ auswirken könnte.

Selbst bei einem 1000 Euro Kredit lohnt es sich, die verschiedenen Optionen miteinander zu vergleichen. Onlinebanken bieten oft sehr günstige Konditionen, doch auch hier gibt es Unterschiede. Hilfreich sind Vergleichsseiten, auf denen sich schnell die verschiedenen Anbieter vergleichen lassen.

Eine andere Option sind Kreditvermittler, von denen es im Internet einige gibt. Diese bieten eine gute Beratung, die vor allen Dingen unabhängig ist. Diese Vermittler arbeiten mit vielen Banken zusammen und haben oft sehr gute Beziehung, so sind manchmal auch Kredite möglich, wo viele Banken abgelehnt haben.

Bei der Festlegung der Konditionen muss der Kreditnehmer darauf achten, dass diese zu seinen persönlichen Bedürfnissen passt. Auf gar keinen Fall darf er sich für eine zu hohe Tilgung entscheiden, denn das könnte seinen finanziellen Rahmen sprengen. Auf der anderen Seite verlängert eine zu niedrige Tilgungsrate den 1000 Euro Kredit nur unnötig.

Ein 1000 Euro Kredit von einem privaten Geldgeber

Wer einen guten Freund oder Bekannte hat, kann von diesem häufig ohne größere Probleme 1000 Euro bekommen. Nicht jeder mag aber einen Bekannten fragen und damit seine finanziellen Probleme offen legen.

Kreditmarktplätze sind anonymer und bieten jedem die Gelegenheit, einen passenden Kredit zu finden. Beim Ausfüllen des Profils muss der Kreditsuchende darauf achten, dass er seine Situation klar darstellt. Er braucht sein Licht nicht unter dem Scheffel zu stellen. Falls es aber negative Dinge, wie einen Schufaeintrag zu berichten gibt, dann sollte er das offen und ehrlich zugeben.

1000 Euro Kredit bei schlechter Schufa

Für Arbeitnehmer bietet sich ein schufafreier Kredit aus der Schweiz und aus Liechtenstein an. Die Höchstgrenze von 3500 Euro spielt bei einem Kredit von 1000 Euro keine Rolle. Zu beachten sind außerdem die kurzen Laufzeiten und die höheren Zinsen.

Wenn die Bank dem Interessenten keinen Kredit gibt, bleibt nur noch ein Bürge, der die Rückzahlung des Darlehens garantiert. Damit bekommen auch Kreditsucher mit einer schlechten Schufa einen Kredit.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.