1200 Euro sind kein hohes Einkommen und wer damit einen Kredit aufnehmen möchte, dessen Möglichkeiten sind begrenzt. Grundsätzlich ist Einkommen immer in Relation zu den Ausgaben zu sehen. Für einen Junggesellen, der bei seinen Eltern wohnt, keine Miete zahlt und auch sonst wenig Ausgabe hat, sind 1200 Euro sehr viel. Auf der anderen Seite ist ein Einkommen für einen zweifachen Familienvater, der auch seine Frau finanziell unterstützen muss, unterhalb des Existenzminimums.
Der Gesetzgeber hat bestimmte Einkommensgrenzen geschaffen, unterhalb deren keine Pfändung möglich ist. Diese sind Abhängig vom Familienstand. Bei einem Ledigen liegen sie bei etwa 1050 Euro. Bei Familien steigt sie entsprechend an und mit Kindern ist sie noch größer. Eine Kreditaufnahme oberhalb dieser Pfändungsgrenze ist kein Problem, solange die monatliche Belastung nicht so hoch ist und die Pfändungsgrenze nicht unterschritten wird.
Einen Kredit mit 1200 Euro netto von der Bank aufnehmen
Bei der Bank hat der Kunde verschiedene Optionen, einen Kredit aufzunehmen. Bei einem regelmäßigen Einkommen von 1200 Euro netto bekommt er normalerweise einen Dispokredit von 3000 Euro. Die Versuchung ist immer sehr groß, diesen zu benutzen, um sich über kleine finanzielle Engpässe hinwegzuhelfen. Sollte es sich nur um einen geringen Betrag handeln, den der Kreditnehmer innerhalb von wenigen Wochen zurückzahlen kann, dann ist es kein Problem. Auf gar keinen Fall sollte er den Kredit bis zum Maximum ausreizen. Einen Überziehungskredit kann die Bank jederzeit kündigen. Das wird sie auch tun, wenn sich am Einkommen etwas ändert. Sollte der Kreditnehmer Krankengeld beziehen, dann erfolgt regelmäßig eine Kündigung des Kredits.
Besser ist es einen normalen Ratenkredit aufzunehmen. Ein guter Berater stellt dem Kunden eine Lösung vor, die seinen finanziellen Möglichkeiten entgegenkommt. Wer sich selbst unsicher ist und seine Möglichkeiten überschätzt, ist mit einer guten Filialbank oft besser aufgehoben. Allerdings sind die Konditionen für einen Kredit mit 1200 Euro netto dort meist ein wenig schlechter als bei einer Onlinebank.
Eine Direktbank bietet zwar ebenfalls eine gute Beratung, ist aber auf die Mitwirkung des Kunden angewiesen. Eine Bank am Ort kennt den Kreditnehmer und seine finanziellen Möglichkeiten, so dass sie den Kunden optimal beraten kann. Bei einer Direktbank muss der Kunde dem Berater genau über seinen finanziellen Spielraum aufklären, damit er ihn gut beraten kann.
Wer sich unsicher ist, welche Direktbank er wählen soll, findet Hilfe bei Vergleichsseiten und Kreditvermittler. Diese zeigen ihm nach ein paar Eingaben die passenden Institute an. Allerdings muss der Verbraucher die Angaben ein wenig mit Vorsicht genießen, da es sich bei den Zinsen um die besten Werte handelt. Die meisten Banken vergeben aber einen Kredit mit 1200 Euro netto bonitätsabhängig, so dass die tatsächlichen Zinsen ein wenig höher ausfallen können.
Viele Kunden scheuen auch Onlinebanken, weil sie den Vertrag nicht alleine ausfüllen wollen oder können. Sie sind aber nicht alleine, denn ein kurzer Anruf beim Support und sie erhalten eine kompetente und freundliche Unterstützung. Der Antrag kann meist online ausgefüllt, muss dann aber ausgedruckt werden. Nach der Unterschrift ist es nötig, ihn mit den geforderten Unterlagen zusammen mit dem Postidentformular bei der Post abzugeben. Dort überprüft dann der Mitarbeiter den Ausweis und reicht die Daten an die Kreditgesellschaft weiter.
Einen Kredit mit 1200 Euro netto bei negativer Schufa
Wer einen negativen Schufaeintrag hat, bekommt bei der Kreditaufnahme oft Probleme. 1200 Euro ist ein Betrag, bei dem meist noch eine Kreditaufnahme über eine Schweizer Bank möglich ist. Allerdings hängt das von der Bank und vor allen Dingen vom Familienstand ab. Ledige bekomme bei diesem Einkommen oft noch einen Kredit bei negativer Schufa.
Wichtigste Voraussetzung ist eine selbständige Arbeit. Wer arbeitslos oder zurzeit Krankengeld bezieht, bekommt diesen Kredit nicht, selbst wenn der Betrag die geforderte Höhe übersteigt. Die maximale Höhe des Kredits beträgt 3500 Euro. Die Zinsen sind ein wenig höher und die Laufzeit kaum länger als drei Jahre. Diese Einschränkungen sollen das Risiko für die Bank minimieren.
Normale Banken lehnen normalerweise einen Kredit mit 1200 Euro netto bei negativer Schufa ab. Sollte der Eintrag allerdings nicht so gravierend sein, vergeben einige Banken doch einen Kredit. Falls das nicht möglich ist, dann kann er immer noch einen Bürgen stellen. Dieser muss über eine gute Bonität verfügen und eine selbstschuldnerische Bürgschaft eingehen. Bevor der Kunde einen Kredit mit 1200 Euro netto aufnimmt, sollte er sich über die genauen Bedingungen für einen Bürgen erkundigen.
Einen Kredit mit 1200 Euro netto über private Investoren
Auch Privatinvestoren vergeben manchmal Kredite. Die einfachste Möglichkeit besteht einfach darin, einen guten Freund zu fragen. Diese sind oft bereit, Geld zu verleihen. Damit später keine Probleme auftreten, ist es wichtig, einen juristisch einwandfreien Vertrag aufzusetzen.
Falls kein guter Freund oder Bekannter zur Verfügung steht, ist die Kreditaufnahme auch über sogenannte Peer-to-Peer-Portale möglich. Dort kann sich der Kreditsucher anmelden und einen Kreditwunsch äußern. Das Geld kommt von anderen privaten Geldgebern. Allerdings erfolgt die Abwicklung über das Portal, so dass Kreditgeber und Kreditnehmer die ganze Zeit anonym bleiben können.