Kredit zum Ausgleich des Girokontos

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal zum Umschulden

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.

Liegt ein finanzieller Engpass vor, so sind Banken bereit, einen Dispo – richtig Dispositionskredit- einzuräumen. Allerdings nur, wenn regelmäßige Einnahmen verbucht werden. Es braucht kein Antrag gestellt zu werden, keine Schufa-Abfrage wird durchgeführt, ein kurzes Gespräch mit dem Bankenmitarbeiter und der Dispo steht. Die Nutzung dieses Kredites ist so verführerisch, man geht durch die Stadt und sieht etwas Tolles, aber man weiß, dass das Konto eigentlich nichts mehr hergibt.

Man zückt die Karte und schon wird der Dispo genutzt und man steht im Minus. Auch notwendige Anschaffungen werden von Kunden oft so bezahlt. Viele Kunden nutzen den Dispo und rutschen immer weiter in die Schuldenfalle hinein. Mit einem Kredit zum Ausgleich des Girokontos kann das gestoppt werden.

Der Kredit zum Ausgleich des Girokontos- ja oder nein?

Zum Dispo sollte man wissen, dass es der teuerste Kredit überhaupt ist. Die Zinsbelastung bewegt sich im zweistelligen Bereich. Normalerweise kann der Dispo ein treuer finanzieller Begleiter sein, wenn, ja wenn man die Überziehung immer regelmäßig ausgleicht. Aber das tun die meisten Verbraucher nicht. Es kommt ja jeden Monat „frisches“ Geld inform des Gehaltes dazu. Aber was ist, wenn das einmal ausbleibt, wenn Arbeitslosigkeit entsteht oder der Kunde rutscht in Harz IV. Da kann monatlich nichts mehr bezahlt werden, das Geld reicht nur für den reinen Lebensstandard. Bevor es soweit kommt, sollte man erstens seinen Dispo immer überprüfen und wenn dann nur nutzen, wenn ein kurzfristiger Engpass entsteht und man den Dispo nach ein oder zwei Monaten wieder zurückzahlt. Banken sind beim Beantragen des Dispo sehr großzügig. Mancher Kunde kann das zwei-bis dreifache seines Gehaltes als Dispo nutzen.

Verdient ein Kunde nun 2.000 Euro, so bestünde ein Dispo von satten 6.000 Euro, wenn nichts zurückbezahlt wird. Auf diese 6.000 Euro kommen jedes Quartal Zinsen von manchmal 14 % und mehr dazu, was den Dispo hoch treibt. Der Kunde könnte es sich an der Hand ausrechnen, wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Jedes Quartal erhebliche Zinsbelastung und keine Rückzahlung, so kann man ohne Übertreibung sagen, dass die 10.000 Euro angestrebt werden, bevor die Bank nicht vorher den Dispo kündigt. Das wäre in solch einer Situation das Beste, aber nur wenn ein Kredit zum Ausgleich des Girokontos angeboten wird. Man will den Banken ja nichts Unwürdiges nachsagen, aber oft wird der Dispo nicht beachtet, denn sie verdienen horrend an den Zinsen.

Die Konditionen bei der Bank hinterfragen

Bevor man sich ein Kreditinstitut zur Girokonto sucht, sollte man alle Eventualitäten wie Kontoführungsgebühren, Bearbeitungskosten, Zinsbelastungen vergleichen und sich die günstigste Bank für einen Kredit zum Ausgleich des Girokontos aussuchen. Wenn man bedenkt, dass wir uns momentan in einer Niedrigzinsphase befinden, so ist das bei dem überzogenen Girokonto nicht angekommen.

Hat jetzt die Bank oder der Kunde einen Kredit zum Ausgleich des Girokontos in Erwägung gezogen, so kann mit einem Kredit-Vergleich ein günstiger Ratenkredit gesucht werden. Zahlte man beim Dispo noch 14 % und noch, so könnten die Zinsen beim Ratenkredit bei 4 oder 5 % liegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt dieser Vorschlag aber nicht von der Bank selbst, sondern sind es meist die Kunden die sich sagen, dass es so nicht weitergeht. Denn die Banken verdienen recht gut am Dispo.
So gibt es ein weiteres Beispiel, der Abrufkredit oder Rahmenkredit. Dieser Kredit ist effizienter als ein Dispo. Der Kunde vereinbart mit der Bank einen festen Betrag, über die er verfügen kann. Dabei muss das Girokonto nicht bei dieser Bank liegen. Die Zinsen sind günstiger und die Kreditform ist flexibel.

Wer noch bei diesem Produkt bleiben möchte und nicht umschulden will, der kann bei der Bank nachfragen, ob diese Möglichkeit bestehen könnte. Der Vorteil liegt auf der Hand, die Rückzahlung ist flexibel, es gibt keine festen Laufzeiten wie beispielsweise beim Ratenkredit. Die anfallenden Zinsen sind zu bezahlen, aber die monatliche Mindesttilgung ist gering, sie liegt etwa bei bis zwei Prozent. Das Zinsniveau liegt zwar deutlich unter dem Dispo aber bewegt sich immer noch bei acht bis zehn Prozent.

Dispo mit Ratenkredit ausgleichen

Um sein Girokonto wieder frei zu bekommen bietet sich neben einem Ratenkredit auch ein Umschuldungskredit an. Die Höhe dieser Kredite wird sich nach der Überziehung berechnen. Viele Kunden aber berechnen die Kreditsumme großzügig, so dass noch ein Plus übrig bleibt. Wichtig ist das, denn mit einem Kredit zum Ausgleich des Girokontos, sollte auch der Disporahmen reduziert oder ganz entfernt werden. Übrigens, erhält der Kunde keinen Kredit, so sollte er möglichst eine Bank mit einem günstigen Dispokredit suchen.

Ist das Konto beispielsweise mit 6.000 Euro überzogen, so könnte ein Kredit zum Ausgleich des Girokontos auf 7.000 oder 8.000 Euro genommen werden. So hat der Kunde noch ein wenig Flexibilität, da er ja über seinen Dispo nicht mehr verfügt. Der Kredit-Vergleich bringt den günstigsten Kredit mit Top-Konditionen für einen Kredit zum Ausgleich des Girokontos. Aber bevor man sich mit monatlichen Raten belastet, sollte der Kunde einen Haushaltsplan aufstellen, um so herauszufinden wie viel Luft noch bleibt um eventuell noch Raten zu bezahlen.

Kann der Kunde in absehbarer Zeit mit einem Geldeingang rechnen, so kann er den Kredit ablösen oder die Laufzeit verkürzen. Beachtet werden sollte dabei, dass in dem Kredit Sondertilgungen möglich sind. Auch eine Vorfälligkeitsentschädigung sollte im Kreditvertrag nicht enthalten sein.
Wer den Kredit zum Ausgleich des Girokontos nicht bei seiner Hausbank, wo der Dispo zu finden ist, aufnehmen möchte, so bieten Direktbanken und Online-Banken bestmögliche Kredite an. Die Beantragung ist leicht und eine unverbindliche Kreditzusage kommt fast sofort.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

* Warum nicht etwas mehr Geld auf Ihrem Konto für Ihre Extrawünsche oder als finanziellen Puffer.

ideal zum Umschulden

  • Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).
  • Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.
  • Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.