Eine titulierte Forderung ist Bestandteil des gerichtlichen Mahnverfahrens. Wenn ein Geschäftsmann durch das übliche Mahnverfahren sein Geld nicht bekommt, wendet er sich an das Gericht. Dieses schickt nun einen gerichtlichen Mahnbescheid. Der beschuldigte Verbraucher kann dagegen Einspruch erheben. Wenn er nachweisen kann, dass die Forderung des Geschäftsmannes unberechtigt ist, dann wird die diese aufgehoben. Kann er das nicht, erfolgt eine sogenannte Titulierung der Forderung. Das eigentliche Problem für den Schuldner ist ein Eintrag bei der Schufa, wodurch eine Kreditaufnahme zwar nicht unmöglich, aber schwieriger wird.
Einen Kredit trotz titulierter Forderung durch Kreditvermittler
Ein Eintrag bei der Schufa aufgrund einer titulierten Forderung ist bei einer normalen Bank schwierig. Trotzdem gibt es Institute, die einen Kredit trotz titulierter Forderung vergeben. Die Suche danach gestaltet sich nicht gerade einfache. Viele Interessenten fragen in Foren nach und erhalten dort mehr oder weniger befriedigende Antworten. Einfacher ist die Kreditsuche mit einem Kreditvermittler. Damit kann der Interessent zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dort bekommt er einen Kredit von einer normalen Bank und wenn das nicht klappt, dann vermittelt der Anbieter einen Kredit ohne Schufa aus dem Ausland.
Kreditvermittler sind im Internet einfach zu finden, wenn auch nicht immer leicht zu erkennen. Diese treten wie Banken auf und viele Kunden wissen selbst nach der Vertragsunterzeichnung nicht, dass es sich um einen Kreditvermittler handelt, bei dem sie einen Vertrag abgeschlossen haben. Vermittler kennen den Finanzmarkt und die Banken, mit denen sie zusammenarbeiten genau. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung auf dem Markt können sie die Chance des Kreditnehmers auf einen normalen Kredit einschätzen. Falls dies möglich sein sollte, versucht ein Vermittler zunächst einen normalen Kredit trotz titulierter Forderung und erst im zweiten Schritt wendet er sich an eine Spezialbank.
Banken, die einen schufafreien Kredit vergeben, stellen ganz bestimmte Anforderungen an den Kreditnehmer. Dieser muss ein Arbeitnehmer mit einem festen Einkommen hat. Wer das nicht hat, der braucht keinen Antrag zu stellen, er bekommt keinen Kredit. Die Höhe der Kreditsumme ist bei den meisten Banken auf 3500 Euro beschränkt. Manche Gesellschaften vergeben auch bis zu 5000 Euro, wobei hier die Bedingungen ein wenig anders sind. Viele verlangen zum Beispiel eine besonders lange Betriebszugehörigkeit. Die Zinsen bei diesem Kredit sind ein wenig höher und die Laufzeit mit 40 Monaten sehr kurz.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Banken den Kredit sehr schnell auszahlen. Die Bedingungen sind klar. Wer diese erfüllt bekommt einen Kredit, wer nicht, der bleibt außen vor. So ist es möglich, dass die Banken innerhalb kurzer Zeit eine Zusage erteilen. Wer den Kredit möchte, muss nur den Antrag ausfüllen und ihn sofort zur Post bringen. Die geforderten Unterlagen, meist Lohnbescheinigungen, darf der Antragsteller nicht vergessen. Die Identität weist er durch das sogenannte Postidentverfahren nach. Dazu muss er ein Formular ausdrucken und dieses mit dem Ausweis zur Post bringen. Einige Kreditvermittler arbeiten auch mit einem Videoidentverfahren. Dabei muss der Kreditnehmer den Ausweis einen Mitarbeiter den Ausweis über die Webcam zeigen.
Einen Kredit trotz titulierter Forderung durch private Geldgeber
Wer einen Freund oder bekannten hat, der ihm bereit ist, eine größere Summe Geld zu leihen, der braucht sich darum nicht zu kümmern. Dieser gibt ihm einen Kredit trotz titulierter Forderung. Häufig verlangt er nicht einmal Zinsen.
Leider hat nicht jeder einen guten Freund. Das Internet bietet aber auch dafür eine Lösung. Seit einiger Zeit gibt es Portale, die sogenannte Peer-to-Peer-Kredite vermitteln. Dabei handelt es sich um private Investoren, die ihr Geld gewinnbringend verleihen. Sie bekommen dafür mehr Zinsen als auf der Bank. Der Kunde hat die Möglichkeit, einen günstigen Kredit zu erhalten.
Viele glauben, dass dort die Schufa keine Rolle spielt. Das ist aber nur bedingt richtig. Wer sich dort anmeldet und einen Kredit möchte, der erlaubt der Seite eine Nachfrage bei der Schufa. Ein Kredit trotz titulierter Forderung ist dann möglich, wenn der Eintrag nicht zu massiv ist. Bei schwerwiegenden Problemen ist auch hier keine Kreditvergabe möglich.
Zunächst muss sich der Kreditsuchende anmelden. Das ist kostenlos, Gebühren fallen erst nach dem Vertragsabschluss an. Nun stellt er ein Projekt vor. Dieses muss möglichst detailliert erfolgen, so dass die Geldgeber Interesse an seinem Vorhaben bekommen. Auch Probleme mit der Schufa dürfen nicht verschweigen werden. Ehrlichkeit ist in diesem Fall sinnvoller, denn der Geldgeber bekommt es früher oder später ohnehin heraus.
Ein Kredit trotz titulierter Forderung mit einem Bürgen
In vielen Fällen ist eine Kreditaufnahme über eine normale Bank nicht möglich. In diesem Fall muss er einen Bürgen bitten, die Rückzahlung des Darlehens zu akzeptieren. Viele Kreditnehmer wollen das nicht, doch manchmal führt kein Weg daran vorbei.
Ein Bürge darf selbstverständlich keinen negativen Schufaeintrag haben. Außerdem ist eine zu nahe Verwandtschaft manchmal problematisch. Dadurch können sich Abhängigkeitsverhältnisse ergeben, die viele Gerichte als sittenwidrig ansehen. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass viele Banken eine sogenannte selbstschuldnerische Bürgschaft verlangen. Dabei haftet der Bürge genau so, als wäre er der Schuldner.