Gibt es frisches Geld mit einem geringen Einkommen, zum Beispiel einen Kredit mit 1100 Euro netto? Wenn es einen solchen Kredit gibt, ist dieser in der Kreditsumme limitiert? Viele Menschen müssen mit Niedriglöhnen ihren Lebensunterhalt finanzieren und möchten sich zudem noch weitere Wünsche erfüllen. Was alles mit einem Gehalt von 1100 Euro möglich ist, wird hier im Detail dargestellt.
Netto ist nach Brutto
Mittelständische Berufe werfen kaum hohe Löhne/Gehälter ab. Mit wenig Geld auszukommen, ist eine gewisse Kunst des Überlebens. Besonders, wenn davon nicht ein Single, sondern eine allein erziehende Mutter oder ein allein erziehender Vater eine kleine Familie durchbringen muss.
Bei Singles sieht der Bruttolohn bei einem Nettolohn von 1100 Euro noch recht anständig aus, da aber hohe Steuern und Versicherungsbeiträge fällig werden, bleibt einem Single-Haushalt nur wenig über für seinen Lebensunterhalt. Anders schaut es bei einem Arbeitnehmer aus, der eine Steuerbegünstigung erhält, etwa, weil ihm Steuersenkungen durch die Kindesversorgung zugesprochen werden. Dieser Arbeitnehmer zahlt im Niedriglohnsektor gar keine Steuern, was also bedeutet, dass dieser nur geringfügig mehr Bruttolohn als Nettolohn verdient.
Wie soll ein Mensch dann einen Kredit mit 1100 Euro netto finanzieren? Schließlich würde das Ansparen für Güter des täglichen Lebens so lange dauern, dass die Lebenszeit bis zum endgültig Ersparten, ein richtiger Kraftakt darstellt. Damit umgehend wichtige Güter finanziert werden können, muss also ein Kredit finanzierbar bleiben. Mit genauem Augenmaß ist die Finanzierung sicherzustellen.
Planungen für einen Kredit mit 1100 Euro netto
Wer einen Kredit mit 1100 Euro netto Einkommen richtig plant, dem wird es garantiert gelingen, einen solchen Kredit regelmäßig zu tilgen. Wie eingangs schon erwähnt, gibt es immer wieder die Frage, ob ein solcher Kredit in seiner Höhe beschränkt ist. Diese Frage kann nur mit ja beantwortet werden, einzige Ausnahme ist ein Investordarlehen, der ein kalkuliertes Risiko trägt, in dem eine nach oben hin offene Summe zur Verfügung gestellt wird.
Doch was bringt es zu träumen, solche „Hollywood-Geschichte“ mag es geben, sind aber eher sehr ungewöhnlich. Also gilt es, sich an Fakten zu halten. Banken und Sparkassen orientieren sich bei der Kredithöhe nach den Einkommensverhältnissen eines Antragstellers.
Wer nur 1100 Euro netto oder bis zu der genannten Summe verdient, hat unter Umständen noch weitere Einnahmen, um einen höheren Kredit abzusichern. Dazu ein paar Beispiele, diese können, müssen aber nicht vorhanden sein: Kindergeld – für jedes Kind, welches in der Haushaltsgemeinschaft mit dem Antragsteller lebt, zahlt der Staat ein Kindergeld bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, darüber hinaus nur dann, wenn sich der junge Erwachsene in einer schulischen Ausbildung befindet oder eine Ober- oder Hochschule besucht.
BaföG – eine staatliche Beihilfe für Schüler und Studenten, die die Regelschulzeit abgeschlossen haben und aus finanziellen Gründen auf diese rückfinanzierbare Zulage einen Anspruch haben.
Renten – Halb- oder Vollwaisenrente, Witwenrente oder Unfallrente sind Renten, die als Einkommen eingestuft werden und bei einem Kredit mit 1100 Euro netto berücksichtigt werden.
Regelmäßige oder unregelmäßige Einnahmen aus Vermietung, Verpachtung oder ähnlichen Einkünften.
Erbe – dabei kann es sich auch um die vorzeitige Auszahlung eines Erbes handeln.
Wertgegenstände – wie Immobilien, Anteile an Grundbesitz, Aktien, Schutzbriefe, Staatsanleihen, Schmuck, Barvermögen, Unternehmensanteile.
Einen Kredit mit 1100 Euro netto zu beantragen bedeutet also nicht, nicht mehr besitzen zu dürfen. Im Gegenteil, wer noch weitere Werte aufbringen kann, sichert einen Kredit deutlich besser ab. Wichtig: das ist nicht verpflichtend, ein Kredit ist in jedem Fall auch dann möglich, wenn nur eine monatliche Nettosumme von 1100 Euro besteht.
Die Planungen sind also wesentlich vom Gesamtvermögen eines Kreditantragstellers abhängig. Im Vordergrund sollte immer die Frage erläutert werden, warum ein Kredit mit 1100 Euro netto benötigt wird. Was soll damit angeschafft werden? Besteht kein Bedarf an lebenswichtigen Gütern, einfach, weil diese bereits vollständig vorhanden sind, können Antragsteller über Luxusgüter nachdenken.
Wie wäre es mit der lang ersehnten Sprachreise oder einfach mal wieder in die Sonne fliegen, damit Geist und Körper entspannen können. Anderen reicht ein neuer Laptop oder das Smartphone aus der Oberklasse und wieder andere möchten endlich ein neues Fahrzeug, weil die alte Rostlaube vor dem Haus fast den Geist aufgibt.
In zweiter Phase ist daran zu denken, dass die Tilgung sichergestellt wird. Vielleicht gibt es Hilfe von Verwandten oder dem Partner bzw. der Partnerin. Ein Bürge sichert den Kredit dann ab, wenn mal eine Zahlungsschwierigkeit auftritt, etwa, weil der Kreditnehmer krank wird oder der Job gekündigt, da der Arbeitgeber in Zahlungsschwierigkeiten steckt. Als gute Alternative hilft dabei eine Kreditversicherung, um einen Bürgen zu ersetzen.
Warum 1100 netto Einkommen?
Es handelt sich dabei um einen Mittelwert aus dem Niedrig- und Mittelverdienst, der das reale Einkommen darstellt. Für diese Sparte bieten Banken und Sparkassen interessante finanzierbare Finanzprodukte wie den Kredit mit 1100 Euro netto Einkommen an. Niedrige Zinsen und niedrige Tilgungsraten sollen auch Menschen mit geringem Einkommen zu einem Kredit verhelfen.